Christi Himmelfahrt

48

CHRISTI HIMMELFAHRT

UND NACH CHRISTI HIMMELFAHRT


Man kann am Fest und am Sonntag die Bitten a und b der selben Zahl zu je einer zusammenfassen, indem man in der Bitte b das „Daß er“ durch „und“ ersetzt. An den Werktagen wechsele man von Tag zu Tag ab. 

Für die feierliche Form (am Fest und am Sonntag) schließt man die Aufforderung „Lasset zum Herrn uns beten“ an, bei der einfachen (wochentags) entfällt sie. 


P


Am Fest und am Sonntag:

Brüder und Schwestern,  

da Gott in Christus
unsere sterbliche Natur angenommen
und zur Höhe des Himmels erhoben hat,
laßt uns zu ihm beten in den Nöten unserer Zeit. *


Werktags:

Lasset uns beten. *


1a



1b

Daß er  (werktags: Daß Gott) seine Kirche
im Zeugnis der Erlösers stärke. * – (Stille) 


Daß er (werktags: Daß Gott) den Heiligen Vater und alle Bischöfe  

mit himmlischer Gnade erfülle. * – Stille


V/.

R/.


Lasset zum Herrn uns beten. 

Herr, erbarme dich. 

(Christus, erbarme dich. Herr erbarme dich.) 


2a



2b


Daß er die Lenker der Völker  

mit seinem Heiligen Geist(e) leite. * – 


Daß er den Bewohnern unserer Stadt/Gemeinde  

den Beistand von oben sende. * –


3a



3b


Daß er den Opfer von Krieg und Vertreibung  

Trost und ein Ende des Elends bereite. * –


Daß er die Ungetauften und die Ungläubigen  

durch das Zeugnis der Kirche
zur Erkenntnis des dreifaltigen Gottes führe. * – 


4a



4b

Daß er unser Bistum und unsere Gemeinde  

die Gegenwart seines Sohnes unter uns immerdar erkennen lasse. * –


Daß er unsere Erstkommunionkinder

durch das heilige Sakrament mit seiner Freude erfülle. * – 


P

Gewähre, wir bitten, allmächtiger Vater, 

daß unseres Geistes Streben sich immer darauf richte,
wo der Urheber des heutigen Festes eingetreten ist, 

und daß es dorthin,
wohin es durch den Glauben aufgebrochen ist, 

durch den Wandel gelange.
Durch Christus, unseren Herrn. 

Sacramentarium Gelasianum 573 

In ascensa domini 


oder:

Mit emporgerichteten Sinnen und Augen des Herzens 

uns in die Höhe erhebend, bitten wir,
daß wir das im flehenden Gebet Dargebrachte 

als Unterpfand der Erfüllung empfangen. 

Durch Christus, unseren Herrn.

Sacramentarium Gelasianum 579 

In ascensa domini, ad populum 



zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Einführung

EINFÜHRUNG  Das „Allgemeine Gebet“ oder „Gebet der Gläubigen“, üblicherweise „Fürbitten“ genannt, ist bis heute eine stilistische und geistl...